home  

zurück

Der Wahn erscheint mit Minerva in ihrem Garten: SATOE NIDRAI RABURA

so wie die so genannten zivilisierten Völker  über eine lange Zeit die Schöpfer und das Geschaffene der so genannt primitiven Vökler  unterschätzt haben, so wird heute noch immer die Kreativität der Kinder und die der Irren unterschätzt. VER-RÜCKTE: Weggestellte, Abgewiesene, Ausgeschlossene, Unerwünschte. Sie tragen die Spuren der Krankheit. Gefangen in ihrer Beschränktheit,  abseits der Gesellschaft, verfügen sie über eine besondere Freiheit. Sie befinden  sich in einer Art Niemandsland, alles um sie herum offen, aber nicht unbedingt zugänglich.
VER-RÜCKT meint  unter anderem  ihre „fremde“, fremdelnde Sprache, ihre  merkwürdigen Verhaltenswweisen: woanders  hingestellt, abgeschoben und schnell hospitalisiert.  Laut  Wörterlexikon Grijalbo, bedeutet das spanische Wort „loco“ (verückt) so viel wie verblendet (besessen, berauscht), tollkühn, außero8rdentlich.
Hier, in der volkstümlichen Ausdrucksweise, ist die Zuweisung  zumindest ambivalent .   
Im Projekt „Jardin de Academicus“, das im MUAC, México D.F, verschiedene Künstler mit museumsfremden Gruppen zwei Tage arbeiten liess, arbeitete ich mit einer Gruppe psychotisch Kranker. Ein Teil dieser Gruppe lebt in einem Haus mit professionellem (Betreuungs-) Personal. Diese Gruppe, die sich im Winter  einmal in der Woche im Garten der Autonomen Universität Mexiko (UAM) in Xochimilco zu einer Diskussionsgruppe traf (Leitung  Dr. Sara Makowsky),und  von den Teilnehmern  thematisch ausgesuchte Themen behandelt, wird jeweils ein Teil  im Internet  Radio Abierta, übertragen. Ich nahm einen Winter lang   daran teil. Dazu kam ein kleinere Gruppe in einer Psychiatrie Hospitalisierter, die sich ohne Schwierigkeit mit der Radio abierto Gruppe zusammenfand. Und ohne Schwierigkeiten kamen im Laufe der Tage
Kinder und Jugendliche dazu.

Der Irre spricht mit sich selbst und bildet neuartige Wörter.

Der Verrückte lebt an der Grenze.
Verrückte, die künstlerisch arbeiten, so scheint es, kommen der Poesie näher als „normale“ Personen. Es ist erstaunlich, wie Patienten, die für verrückt erklärt werden, so eigenartige und wertvolle Texte und Bilder  produzieren. Sie durchbrechen  die Sprache, die uns zusammenhält,  indem sie neue Wörter erfinden, oder, wenn sie malen oder zeichnen  schaffen sie nicht selten unbekannte und innovative Formen.
Im MUAC entstand in den zwei Räumen  eine kollektive Arbeit, die die unterschiedlichen Fähigkeiten und Sehnsüchte der Beteiligten  deutlich zeigt. Die Teilnehmer stellten ihre Werke ohne unsere  Hilfe her. Meine und die Rolle der beiden mir Assistierenden, Monica Ortega und Maj Jensen,  beschränkten sich auf gelegentliches Erläutern.

Urs Jaeggi

zurück zu

zurücktexte

zurück

©  Urs Jaeggi  /  Website:  Universes in Universe  &  María Linares