home  

zurück
treppen.fliegen.köpfen.worten.


Wer liebt die Farbe rot?
Der Nichtort reizt. Meine erste und jetzt auch realisierte Idee: zur einladenden vorderen Treppe hinten eine Gegentreppe stellen, um den Raumkeil unter der Treppe zu brechen. Und die Fenster zu. Und obwohl die neue Treppe den Raum verkleinert, öffnet sie ihn. Aus dem Durchgangsraum wird ein Platz, der ein ungewohntes Raumerlebnis provoziert. Und ich wollte verletzte Köpfe, unsere tägliche Bildwelt.
Ich wollte neben und mit dem Schweren auch das Leichte, Ephemere: Fliegen. Aus dem Fliegen wurde nichts und doch etwas. Keine Rahmen. Die (Leinwand)fetzen schweben , obwohl sie an der Wand kleben. Aber wohin können Köpfe (darunter Geköpfte) fliegen, wenn nicht ins Leben und in den Tod. Und wohin fliegen (fliehen) Buchstaben? Überall hin. Ins Leben und ins Nichts. Worte werden Bilder. Geträumtes.
Wie in einem Atelier steht Geordnetes neben Fremdem. Wie ein Atelier enthüllt und verhüllt der Raum Verborgenes, das fragil Auftauchende und Verschwindende. Ich wünsche mir Tanzende und Hüpfende, in die Stille Gehende, Liebende und Besessene. Die Farbe ROT.
zurück zu

zurücktexte

zurückausstellung
zurück

©  Urs Jaeggi  /  Website:  Universes in Universe  &  María Linares