documenta 10, 1997
21. Juni - 28. September 1997, Kassel, Deutschland. Künstlerische Leiterin: Catherine David. 138 Teilnehmer in der Ausstellung. 100 Tage - 100 Gäste.
Für eine optimale Ansicht unserer Website drehen Sie Ihr Tablet bitte horizontal.
* 1955 Birmingham, Alabama, USA
In der ersten Etage des Museum Fridericianum:
Better Homes Better Gardens. 1994
Acryl und Collage auf ungespannter Leinwand, 254 x 365,7 cm
Many Mansions. 1994
Acryl und Collage auf ungespannter Leinwand
Ohne Titel (Altgeld Gardens). 1995
Acryl und Collage auf ungespannter Leinwand, 198 x 262 cm
Watts 1963. 1995
Acryl und Collage auf ungespannter Leinwand
"Ich habe immer ein Historienmaler in großem Stil sein wollen, wie Giotto und Géricault..., doch die Zeit, wo diese Art von Malerei noch wirklich möglich war, scheint, vor allem nach Pollock und Polke, so weit weg zu sein. Trotzdem versuche ich beharrlich, bedeutungsvolle Bilder zu schaffen, die sich um eine Identifikation mit den Existenzbedingungen der Schwarzen bemühen und darüber reflektieren. Robert Johnsons Blues ist ein musikalisches Äquivalent dazu. Die unbestreitbare geistige Kraft seiner Musik ist gleichzeitig auf respektlose Weise weltlich, formal komplex, unmittelbar eingängig und betörend schön."
(Brief an Arthur Jafa, Sommer 1994; documenta X-Kurzführer)
© Fotos: Haupt & Binder
21. Juni - 28. September 1997, Kassel, Deutschland. Künstlerische Leiterin: Catherine David. 138 Teilnehmer in der Ausstellung. 100 Tage - 100 Gäste.