Universes in Universe - Welten der Kunst

52. Biennale Venedig
10. Juni - 21. November 2007

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon

14 von 25

Daniel Baker

 

 

 + zoom

+ zoom

 + zoom

+ zoom

 

Links:
Ornament. 2005
Mischtechnik auf Keramik, 35 x 35 x 35 cm

Im Hintergrund:
Bouquet Looking Glass. 2006/2007
Mischtechnik auf Plexiglas
Diptychon, jeweils 90 x 120 cm

Mein gegenwärtiges Schaffen untersucht den von Zigeunern besetzen, imaginierten Raum und öffnet ein Fenster in den angrenzenden Randbereich - außerhalb und noch umgeben von, verbunden mit aber dennoch ausgeschlossen aus einer Gesellschaft, innerhalb derer sie Hunderte von Jahren existieren. Der imaginierte Raum bezieht sich hier sowohl auf den symbolischen Raum des Mythos und des Irrglaubens in der im Volk verbreiteten Vorstellungswelt als auch auf die Abwesenheit oder das Verschwinden des geografischen Lebensraumes der Zigeuner angesichts der neueren Gesetzgebung.

In meinen Werken benutze ich bemaltes, geätztes und vergoldetes Glas, um beleuchtete, spiegelnde Oberflächen oder Spiegel herzustellen. Bilder erscheinen hinter Glas, aber vor dem spiegelnden Hintergrund, wodurch das Subjekt davor in einem schwebenden bzw. Zwischenraum platziert wird - ähnlich dem Raum, den die Zigeuner nach wie vor physisch und symbolisch bewohnen. Die irgendwie obskure Natur der vergoldeten Spiegelung erlaubt den Betrachtern, die Landschaft des Werkes zu bewohnen, während sie einer wahrhaftigen Ähnlichkeit und Wiedererkennung entgehen.

Diese Spiegel sollen die Zweideutigkeit und Konfusion herausstellen, mit der Zigeuner normalerweise gesehen werden - ein Zustand verdunkelter Ähnlichkeit und maskierter Sichtbarkeit, der von den Zigeunern über die Zeiten hinweg verinnerlicht wurde, was es ihnen erschwert, sich selbst voll und ganz in dieser Welt wahrzunehmen. Die Schwierigkeit, das Selbst zu visualisieren, hat kaum hinterfragte, weit verbreitete stereotype Bilder hinterlassen, und das Erbe davon ist ein symbolischer Zigeuner, der zwar immer präsent ist aber nie wirklich gesehen wird. Diese Werke sind eine Meditation über Identität und Verdrängung.

Statement des Künstlers

(Aus dem Englischen: Binder & Haupt.)

Druckversion
Alle Texte und Biographien

© Großes Foto: Haupt & Binder

 

* 1961 St Mary Cray (Kent), Vereinigtes Königreich. Lebt in London, Vereinigtes Königreich.

mehr + zoom...

+ zoom

 

 

Venedig / 2007 / Rundgang / Roma-Pavillon