Universes in Universe - Welten der Kunst

50. Biennale Venedig
15. Juni - 2. November 2003

Venedig / 2003 / Report / Träume & Konflikte / Z.O.U.

zurück

Huang Yong Ping

Huang Yong Ping  

* 1954 Xiamen, China.
Lebt in Paris.
mehr Infos & Fotos

Huang Yong Ping

Bat Project I & II, 2001 - 2002

(Fledermaus-Projekt)

Modelle, Skizzen, Dokumente, Fotografien und Videoclips

Die beiden Bat Projects von Huang Yong Ping sind original große Repliken von Segmenten des US-amerikanischen Spionageflugzeugs EP-3, auch "bat" (Fledermaus) genannt, das am 1. April 2001 über dem Südchinesischen Meer mit einem Jagdflugzeug Chinas kollidierte. Erst nach langen Verhandlungen konnte die auf der Insel Hainan notgelandete Besatzung in die USA ausreisen. Die Chinesen nahmen das Flugzeug auseinander und ließen es nur demontiert und verpackt in einer Frachtmaschine in die USA zurückbringen, was eine Demütigung der Supermacht war.

"Bat Project I", die Replik des mittleren und hinteren Teil des Flugzeugs (20 Meter lang) schuf Huang Yong Ping für eine französisch-chinesische Ausstellung in Shenzhen im Dezember 2001. Aus Angst vor einer Beeinträchtigung der Beziehungen Frankreichs und Chinas zu den USA musste es noch vor der Eröffnung entfernt werden.

"Bat Project II" war eine Replik des mittleren und vorderen Teils sowie des linken Flügels der Spionagemaschine EP-3, alles in etwa 15 Meter lang. Auf Drängen des Konsulats der USA konnte die Arbeit bei der 1. Guanzhou Triennale im November 2002 nicht gezeigt werden.

 

Huang Yong Ping

zurück