Universes in Universe - Welten der Kunst

50. Biennale Venedig
15. Juni - 2. November 2003

Venedig / 2003 / Report / Pavillons / Lateinamerika

zurück

Eugenia Vargas

Eugenia Vargas Eugenia Vargas
Eugenia Vargas Eugenia Vargas

Eugenia Vargas
* 1949 Chillán, Chile. Lebt in Miami, USA.
mehr Infos & Fotos


Aktion mit dem Fotografen Luis Maldonado in den ersten 10 Tagen der Biennale

Eugenia Vargas überträgt eine Situation aus Chile nach Venedig. Sie hat Luis Maldonado mitgebracht, einen ambulanten Fotografen von der Plaza der Armas in Santiago de Chile. Er arbeitet nach wie vor mit einer deutschen Kastenkamera, die sein Großvater in den 1920er Jahren von einem polnischen Reisenden erworben hatte. Die Fotos werden gleich in einem Mini-Labor in der Kamera entwickelt.

Die Besucher können sich von Luis Maldonado auf demselben Spielzeugpferd fotografieren lassen, wie auf der Plaza der Armas in Santiago. Das Foto erhalten sie als Geschenk und überlassen im Gegenzug ihr Abbild (auf dem Negativ) der Künstlerin.

Als Hintergrund dient die Reproduktion einer berühmten Ansicht von Venedig, gemalt von dem chilenischen Künstler Ernesto Molina im Jahre 1857. Molina hatte an der Akademie in Santiago de Chile studiert, deren erster Direktor der italienische Maler Juan Mochi war.

Eugenia Vargas

Das Foto aus der Kastenkamera:
Eugenia Vargas (links) und Pat Binder, Mitherausgeberin von Universes in Universe

 

zurück