Universes in Universe - Welten der Kunst

50. Biennale Venedig
15. Juni - 2. November 2003

Venedig / 2003 / Report / Pavillons / Brasilien

zurück

Rosângela Rennó

 

Rosângela Rennó

 

Rosângela Rennó

 
 

Série Vermelha (Militares), 2001 - 2003
Rote Serie (Militärs)

Rosângela Rennó schrieb zu dieser Serie:

Der Ausgangspunkt ... ist der Typus des Bürgerporträts. Die Porträts, die der "Roten Serie" zu Grunde liegen, stammen aus einer Sammlung von Familienalben aus verschiedenen Ländern (Brasilien, USA, Deutschland, Frankreich, Russland, Argentinien und andere), die ich von Freunden bekommen, auf Flohmärkten oder in Antiquariaten gekauft oder zum Teil sogar auf der Straße gefunden habe. Es sind alles private Fotos, auf denen einzelne Männer und Kinder in Militäruniformen oder militärisch inspirierter Kleidung zu sehen sind.

Die Bilder wurden am Computer bearbeitet, um einen gewissen "Nullgrad" an Sichtbarkeit zu erreichen, so als ob sie in der satten blutroten Farbe versinken würden. Die verwendete Blutfarbe "annulliert" das Weiß und "verzögert/drückt das Bild bis an den Rand des Sehvermögens". Mariano Navarro zufolge entsteht in der "Roten Serie" die Wirkung einer "Verdunstung des Bildes durch die Aktion, es so weit zu verdünnen, dass es fast durchsichtig wird; nur das Einfühlungsvermögen des Betrachters (seine Aufnahmebereitschaft oder Offenheit für eine gewisse Wirkung) kann dem aus den Schatten und Lichtern der Vergangenheit zu uns Aufsteigenden einen persönlichen Inhalt stiften."

In einem gewissen Sinne gibt es eine Art gemeinsamen, undurchsichtigen Hintergrund in all den Bildern, in den die verschiedenen dünnen Porträtfotos hineingeschmolzen sind. Es entsteht eine Phantasmagorie, in der die universelle männliche Eitelkeit, assoziiert mit der Verwendung der Uniform, latent mit Gewalt in Einklang tritt.


Geschrieben für die Präsentation einer Arbeit aus dieser Serie als Groß-Siebdruck im Denkzeichen 4. November 1989 (Mai - August 2001), einem Leuchtkasten-Projekt von Pat Binder und Gerhard Haupt auf dem Alexanderplatz in Berlin.

© Text: Rosângela Rennó
Übersetzung aus dem Englischen: Binder, Haupt

 

Rosângela Rennó
* 1962 Belo Horizonte, Brasilien. Lebt in Rio de Janeiro, Brasilien.
mehr Infos & Fotos

 

 

zurück