Universes in Universe - Welten der Kunst

49. Biennale Venedig
10. Juni - 4. November 2001

Venedig / 2001 / Pavillons / Singapur

 

 
Suzann Victor: Statement
Aus dem Text »Asian«, »Woman«, »Artist«

»Dusted for Rich Manouevre 2001« ist die Wiederaneignung von Symbolen, die mit »europäischer« Sensibilität beladen sind. Ich habe mich entschlossen, den Kristallkronleuchter neu darzustellen, indem ich ihn aus seinem historischen, kulturellen und politischen Zusammenhang löste und ihn als zeitgenössische Antwort auf den postkolonialen Zustand einsetzte.

Der Kronleuchter wurde von der kolonialen Elite als ein Sinnbild des 'raffinierten' Geschmacks, des Überflusses, Reichtums und der Macht importiert, um gesellschaftliche und kulturelle Unterschiede gegenüber denjenigen zu projizieren, über die sie herrschte. Ich versuche nun, dieses Artefakt kolonialer Macht in ein Symbol chinesischer proletarischer Arbeit umzugestalten. ...

Siehe den kompletten Text in Englisch.
+ zoom: Klick auf Bilder

 + zoom in

 + zoom in

 + zoom in
© Text: Suzann Victor
Übersetzung, Fotos: Gerhard Haupt & Pat Binder

 

 

zurück