Universes in Universe - Welten der Kunst

49. Biennale Venedig
10. Juni - 4. November 2001

Venedig / 2001 / Pavillons / Lateinamerika

 

 
Eröffnung in Treviso
Eröffnung in Treviso  + zoom in
Während die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler enttäuscht und verärgert darüber waren, mit welcher Ignoranz sie behandelt wurden, feierten sich die lokalen Politiker bei der Eröffnung selbst. Ein Entertainer führte durch das Programm wie durch eine Fernsehshow und gab die Stichworte für Lobeshymnen auf das so gastfreundliche und kulturvolle Treviso, das nun auch etwas vom Glanz der Venedig-Biennale abbekommen sollte.

Allerdings ging die Gastfreundschaft nicht soweit, die Reden oder zumindest die Anmoderation für die Gäste aus Lateinamerika ins Spanische zu übersetzen. Aber auch der Ausstellungskatalog liegt wohl als einzige Publikation der gesamten Biennale ausschließlich in Italienisch vor.

Protestresolution

Die ganze Veranstaltung über saßen die meisten der Künstlerinnen und Künstler im Publikum und hielten Luftballons, auf denen stand: NO - existimos (wir existieren nicht).

Als der offizielle Teil beendet war, ergriffen sie die Gelegenheit, eine Protestresolution zu verlesen - dies aber in Italienisch, denn man wollte schließlich verstanden werden. Sie ist sowohl an die Organisatoren der Biennale von Venedig als auch an die Verantwortlichen in den Heimatländern gerichtet. Siehe den Wortlaut der Resolution.

Leider ist das Niveau der in der Ausstellung gezeigten Kunstwerke sehr unterschiedlich gewesen. Im Katalog wird zwar ein Kommissar aber kein Kurator genannt, und tatsächlich ist bei dieser für die engen Räume viel zu großen Ansammlung von Kunst kein kuratoriales Konzept zu erkennen gewesen. Auch dieser Mangel wird in der Resolution der Künstler beklagt.
 + zoom in

 + zoom in

 + zoom in

 + zoom in

 

 

zurück