Universes in Universe - Welten der Kunst

49. Biennale Venedig
10. Juni - 4. November 2001

Venedig / 2001 / Pavillons / China - Hongkong

 

 
Ellen Pau: Interview
Aus einem Interview von Pat Binder und Gerhard Haupt.

Die Videoinstallation »Recycling Cinema« ist eine programmierte Projektion, die auf einer breiten, halbrunden Leinwand in einem dunklen Raum automatisch in einem Winkel von 120 Grad hin und her schwenkt. Das Video zeigt eine Autobahn in Hongkong in der Nähe des Meeres. Die Aufnahme entstand mit einer fahrenden Kamera und die Objekte selbst, die Fahrzeuge, rollen in unterschiedliche Richtungen und verschiedenen Geschwindigkeiten. Das verursacht eine gewisse Irritation und Orientierunsverlust bei den Zuschauern, denn der Projektionsrahmen bewegt sich kontinuierlich auf der Leinwand, während sich die Aufnahme selbst zeitweilig in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

In dieser Arbeit interessiert es mich, unsere Wahrnehmungsparameter zu hinterfragen, damit wir unsere eigene Existenz bewusster erleben.

Das andere Video im Nebenraum handelt von der Suche und dem Begehren, den Gefühlen des Verlangens, wenn man darauf wartet, dass es etwas passiert und vorausahnt, was dies sein könnte. Es bezieht sich auch auf die Unzufriedenheit, die beim Warten aufkommt. Das Warten steigert die Begierde, und die Zeit dehnt sich bis ins Unendliche. Plötzlich erscheint das Erwartete - im Falle des Videos, ein Fahrzeug auf der Autobahn. Einen Augenblick lang sind wir befriedigt, aber unmittelbar danach wieder erwartungsvoll.
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© Interview, Übersetzung, Fotos:
Gerhard Haupt & Pat Binder

 

 

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