Le Chemin de Roses. 2001
Blick auf die Installation im Palazzo Fondazione Levi, San Marco, Venedig
Nächtes Foto: Der Künstler wirft Rosenblätter in die Keramikschalen.
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Le Chemin de Roses. 2001
Blick auf die Installation im Palazzo Fondazione Levi, San Marco, Venedig
Nächtes Foto: Der Künstler wirft Rosenblätter in die Keramikschalen.
Le Chemin de Roses. 2001
Mixed media installation
Bestickte Seidentücher, Stahlplastiken, Keramikschalen
Die Virtuosität in der Kalligraphie des in Paris lebenden algerischen Künstler Rachid Koraïchi wird in der Arbeit Le Chemin de Roses deutlich, in der er sich auf die Idee von »safar« oder Reisen und Traszendez der islamischen Sufi-Philosophie bezieht. Er erinnert an die Reise des Wandernden und Gelehrten Jalal al-Din al-Rumi über das Mittlemeer nach Qonya, Türkei, wo er, der Legende nach, Ibn Arabi, den großen Sufi Mystiker und Dichter, getroffen haben soll.
Koraïchis Installation versinnbildlicht al-Rumis Reise quer durch die Kontinente durch türkische Waschungsbecken aus Keramik, marokkanische Goldstickereien und Metallskulpturen. Dabei wird sowohl das bereichernde Zusammentreffen zwischen zwei Sufi-Meistern und drei Kontinenten als auch al-Rumis Idee der Untrennbarkeit von Ästhetik und Metaphysik hervorgehoben, in der sich die Kunst mit dem Göttlichen vereint.
Siehe auch:
Rachid Koraïchi: The Path of Roses
Essay von Maryline Lostia, Casablanca. Nafas Kunstmagazin, März 2003
Authentic / Ex-centric: Afrika innerhalb und außerhalb Afrikas
49. Internationale Kunstausstellung, La Biennale di Venezia
10. Juni – 4. November 2001
Kuratoren: Salah Hassan and Olu Oguibe
Assoziierte Kuratorin: Emma Bedford
Künstlerinnen und Künstler: Willem Boshoff, María Magdalena Campos-Pons, Godfried Donkor, Rachid Koraїchi, Berni Searle, Zineb Sedira, Yinka Shonibare
Ort: Palazzo Fondazione Levi, San Marco, Venedig
© Fotos: Universes in Universe, soweit nicht anders angegeben.
© Texte: Salah M. Hassan and Olu Oguibe.
Übersetzungen: Universes in Universe