Universes in Universe - Welten der Kunst

Singapur Biennale
Singapur

Singapur / City-Tour / Nördliches Zentrum

7 Fotoseiten

Sri Krishnan Tempel

 

Singapore Biennale 2006

Ausstellungsort der
Singapur Biennale 2006

Als um 1870 schon zahlreiche Hindus im Gebiet nahe der Waterloo Street lebten, errichtete Mr. Hanuman Beem Singh unter einem Banyan-Baum einen ersten Schrein an der Stelle, an der noch heute der Sri Krishnan Tempel steht. Er war den Gottheiten Sri Vigneshwarar und Sri Hanuman gewidmet und wurde zum Ort regelmäßiger Pujas (Rituale im Hinduismus). Bald darauf baute der Stifter eine Plattform mit der Figur des Gottheit Krishna, der neunten Inkarnation des Gottes Vishnu.

Sein Sohn, Mr. Humna Somapah, leitete die religiöse Stätte von 1880 bis 1904 und ließ sie umzäunen. Ein Priester aus Kasi in Indien war für die religiösen Zeremonien zuständig. 1904 übertrug Mr. Humna Somapah die Leitung des Tempels seiner Nichte, Frau Joognee Ammal. Diese ließ den Hauptschrein und den Vimanam, die Kuppel über dem Schrein, errichten. Die Tempelweihe (MahaKumbabishegam) fand 1933 statt.

1935 übernahm Mr. V. Pakirisamy Pillai die Verwaltung des Tempels. 1959 wurde der vor dem Schrein entstandene Mandapam (Andachtsraum für die Gläubigen) geweiht. Von 1935 bis 1989 unterwiesen Brahmanen-Priester die Gläubigen und leiteten die religiösen Zeremonien. Von 1984 bis heute ist Mr. P. Sivaraman, der Sohn von Mr. V. Pakirisamy Pillai, Vorsteher des Tempels.

Ab 1987 ließ Mr. Siva größere Um- und Anbauten durchführen. Dazu gehörte ein Gopuram (ein Turm voller Figuren über dem Eingang) und weitere Altäre für Sri Anjaneyar, Sri Vishnu Durgai, Sri Gumvayurappan, Sri Sudharshana und Sri MahaLakshmi sowie ein Vasantha Mandapam (Gebetsraum für Vasanthosavam, das Frühlingsfest). Neue Priester und Musiker wurden an den 1989 geweihten, erweiterten Tempel geholt.

2001 folgte eine weitere Renovierungs- und Ausbauphase. Hinter dem eigentlichen Tempel entstand ein viergeschossiges Haus, in dem Kurse verschiedener Art, religiöse Zusammenkünfte und kulturelle Veranstaltungen für ein breites Publikum stattfinden. Zusammen mit der Weihe des neuen Gebäudes am 24. November 2002 erhielt der Sri Krishnan Tempel offiziell den Status eines historischen Denkmals. Das Besondere an diesem hinduistischen Tempel ist u.a., dass sehr viele Chinesen hierher zum Beten kommen, nachdem sie zuvor nur ein paar Schritte entfernt im Kwan Im Thong Hood Cho Tempel zu ihren buddhistischen Gottheiten gebetet haben.

(Nach Informationen auf der Website des Hindu Endowments Board von Singapur.)

Adresse:
152 Waterloo Street

>> Biennale Rundgang

>> zurück zur City Tour

 

Am 1. Dezember 2005 fand hier Encounters 04 statt. In einer Zeremonie wurde die Singapur Biennale 2006 gesegnet.
>> Informationen, Fotos, Video

 

 

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 

Singapur / City-Tour / Nördliches Zentrum

7 Fotoseiten