Universes in Universe - Welten der Kunst

Singapur Biennale
Singapur

Singapur / City-Tour

Tour

Chinatown

>> 18 Bildseiten

 

+ zoom: Klick auf Fotos

1 - Chinatown Point

2 - Jamae Moschee

3 - Sri Mariamman Tempel

4 - Siang Cho Keong Tempel

5 - Al-Abrar Moschee

6 - Thian Hock Keng

7 - Nagore Durgha

Als Sir Thomas Stamford Raffles im Januar 1819 in Singapur landete, lebten dort bereits chinesische Händler, Bauern, Fischer, Piraten. In den Folgejahren kamen immer mehr, besonders aus Südchina. Mitte der 1820er lebten in Singapur über 3.000 Chinesen.

Nachdem Singapur 1832 Regierungssitz für die Britischen Siedlungen an der Malakkastraße (British Straits Settlements) geworden war, nahm die chinesische Immigration erheblich zu. Mitte der 1830er Jahren machten die Chinesen bereits die größte Gruppe der auf über 20.000 angewachsenen Bevölkerung der Insel aus.

Die Chinesen siedelten sich vor allem südwestlich des Singapore River an, so wie es Raffles in seinem Generalplan für die Stadt bestimmt hatte. Zunächst ließen sie sich in der Gegend um die Telok Ayer Street nieder, die damals noch direkt am Wasser lag (der malaiische Name bedeutet "Wasser der Bucht"). Das angrenzende Telok Ayer Basin wurde im Zuge der Landgewinnung erst 1887 zugeschüttet.

In den 1840er Jahren begann die Ausweitung von Chinatown über das ursprüngliche Kerngebiet Telok Ayer in angrenzende Regionen bis hin zur heutigen New Bridge Road.

 

 

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 + zoom

 

Singapur / City-Tour