Universes in Universe - Welten der Kunst

1. Singapur Biennale
4. September - 12. November 2006

Low Kee Hong - Interview

<< zurück

Low Kee Hong, Generalmanager

Low Kee Hong

 

Low Kee Hong war lange im Theaterbereich tätig (Schauspieler, Regisseur und Bühnenbildner), u.a. als assoziierter künstlerischer Leiter von TheatreWorks (Singapur). Derzeit ist er Assistant Director (Abt. Visuelle Künste) des National Arts Council und Generalmanager der Singapur Biennale.

Jahrelang forschte er über traditionelle und zeitgenössische Künstler Südostasiens, interviewte und filmte sie und untersuchte die Relevanz und Kontinuität traditioneller Kunstformen in heutiger Zeit. Low Kee Hong ist auch aktiver Akademiker mit einem Abschluss als Master der Soziologie und anhaltendem wissenschaftlichem Interesse für Kulturpolitik, Urbanismus und Architektur, Studien der Performance, traditionelle einheimische und zeitgenössische Kultur und Kunst in Südostasien. Von 1997 bis 1999 lehrte er Soziologie an der National University von Singapur. Seine wissenschaftlichen Arbeiten sind bei Routledge und in anderen kritischen Journalen erschienen.

Beim 4. ST Life! Theatre Awards 2003 wurde er als bester Regisseur und bester Bühnenbildner ausgezeichnet. Er hat Theaterkritiken geschrieben, u.a. für TODAY, Arts Magazine sowie andere Publikationen für Kritik im Internet. Er gehört dem Programmbeirat des Singapore Arts Festival an und ist Mitglied der Association of Singapore Actors (ASA).

(Aus dem Englischen: Binder & Haupt)

 

Druckversion

Low Kee Hong - Interview