Universes in Universe - Welten der Kunst

1. Singapur Biennale
4. September - 12. November 2006

Singapur / 2006 / Rundgang / City Hall

33 von 38

Drik Picture Library Ltd., Shahidul Alam

 

 

+ zoom

+ zoom

+ zoom

+ zoom

+ zoom

+ zoom

 

Belief, and Practices: Justice for Noorjahan. 2006
Foto-Installation

Fotos von Shahidul Alam, Gründer und Leiter von Drik, die er während eines Aufsehen erregenden Gerichtsprozesses in einer ländlichen Region von Bangladesch 1994 aufgenommen hat. Angeklagt waren ein Imam und 8 Männer des shalish (Schiedsgericht) eines Dorfes, die eine junge Frau in den Selbstmord getrieben hatten. Die Frau, Nurjahan Begum, war von ihrem Mann verlassen worden. Sie kehrte in das Haus der Eltern zurück, die eine neue Heirat arrangierten. Zuvor musste Nurjahans Vater den örtlichen Imam fragen, ob die erste Ehe rechtskräftig geschieden und somit eine neue Verbindung möglich sei, was dieser bestätigte. Doch dann widerrief der Iman seine Auffassung und erklärte die erneute Heirat für illegal. Ein Schiedsgericht befand, dass auf Nurjahan und ihren zweiten Mann 101 Kieselsteine geworfen werden sollen, um sie öffentlich der Schande auszusetzen. Dann aber wurde beschlossen, Nurjahan solle sich selbst töten, was sie einen Tag später durch die Einnahme von Gift tat.

Frauengruppen forderten die Untersuchung des Falls, was dazu führte, dass der Imam und die 8 Männer des shalish zur möglichen Höchststrafe von sieben Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurden.

© Fotos der Räume: Haupt & Binder
Ausgestellte Fotos: Drik Picture Library Ltd.

 

Drik Picture Library Ltd.
Gegründet 1989 in Dhaka, Bangladesch.
weitere Infos...

Shahidul Alam
* 1955 Dhaka, Bangladesch; lebt dort.
weitere Infos...

 

Singapur / 2006 / Rundgang / City Hall