Universes in Universe - Welten der Kunst

1. Singapur Biennale
4. September - 12. November 2006

Singapur / 2006 / Encounters

Druckversion

Encounters 15
Informationsveranstaltung für Kunsterzieher

>> Fotos

>> Fotos

>> Fotos

 

>> Fotos

 

 

Dieses Treffen fand im neuen Sitz von TheatreWorks statt, der schlicht und einfach nach der Hausnummer "72-13" benannt ist. Das Gebäude war früher ein Lagerhaus für Reis.

Der Teilnehmerkreis bestand vor allem aus Kunsterziehern, die dazu angeregt werden sollten, die Biennale in ihren Unterricht aufzunehmen und spezielle Projekte zu entwickeln, um dieses Kunstereignis jungen Menschen in Singapur als eine interessante, lehrreiche und auch vergnügliche Erfahrung näherzubringen.

Roger McDonald, Ko-Kurator der Singapur Biennale 2006, stellte in seiner Einführung zu Biennalen an sich drei Ausstellung aus anderen Ländern vor: die Biennale Venedig, die Yokohama Triennale und die Echigo-Tsumari Triennale. Dann erläuterte er die Spezifik der Singapur Biennale und zeigte Arbeiten von Künstlern, die in dieser vertreten sein werden. Besonders empfahl er den Anwesenden einige Projekte, die auf der Interaktion mit dem Publikum basieren und gute Ansatzpunkte für den Kunsterziehungsunterricht bieten.

Es folgte Ho Tzu Njen, ein junger Künstler aus Singapur, der an der ersten Biennale teilnehmen wird, mit einer Präsentation eigener Kunstprojekte. Sein Arbeitsprinzip ist eher intellektuell und kritisch reflektierend, bietet aber durch den Einsatz von Kunst als pädagogisches Instrument ebenfalls gute Ansatzpunkte für die Lehrtätigkeit der anwesenden Kunsterzieher.

 

>> 8 Fotoseiten

Encounters 15
29. März 2006
Veranstaltet zusammen mit 72-13
72-13 Mohamed Sultan Road, Singapur

 

Singapur / 2006 / Encounters

Fotos