Universes in Universe - Welten der Kunst

28. Biennale São Paulo
26. Oktober - 6. Dezember 2008

São Paulo

28. Biennale São Paulo, 2008

São Paulo - Brasilien

Ausstellungsort

Ausstellungsort

 

Ivo Mesquita, Kurator der Pinacoteca do Estado de São Paulo und Dozent am Center for Curatorial Studies des Bard College, Annadale-on-Hudson, USA, ist zum Kurator der 28. Edition der Biennale São Paulo ernannt worden. Sie wird von Oktober bis Dezember 2008 im traditionellen Sitz der Biennale, dem Pavillon Ciccillo Matarazzo im Parque Ibirapuera stattfinden.

Mesquita schlägt vor, die Art und Weise zu überdenken, wie die Fundação Bienal de São Paulo seit 1951 die Biennalen zeitgenössischer Kunst veranstaltet. Damit soll die Abfolge der Biennalen unterbrochen werden, um eine Phase der Reflexion zu ermöglichen.

Angesichts der Tatsache, dass es weltweit schon fast zweihundert Biennalen gibt, die alle ähnlich vorgehen, um die diversen künstlerischen Praktiken zu präsentieren, die das Gebiet der gegenwärtigen Visualität ausmachen, entsteht die Notwendigkeit, zu fragen: Wie bewertet die Biennale São Paulo dieses kulturelle Phänomen, das sich in den so genannten peripheren Ländern und Regionen ausgebreitet hat, in denen es starke kulturelle und politische Spannungen gibt? Welche Rolle spielt eine Biennale in Zeiten der Globalisierung? Welche Rolle spielen die Biennalen in der Kultur- und Eventindustrie und für den Tourismus? Welchen Beitrag kann die Biennale São Paulo, die immerhin die drittälteste Organisation dieser Art und die erste außerhalb der hegemonialen Zentren ist, ausgehend von ihren Erfahrungen zu dieser Debatte leisten?

Die Reflexion über die Biennalen von heute zu systematisieren sowie ihre Qualitäten und Zielen einer Neubewertung zu unterziehen, kann für die Biennale São Paulo eine Möglichkeit sein, für sich selbst eine neue Protagonistenrolle unter den vielen periodischen Ausstellungen visueller Künste in aller Welt im 21. Jahrhundert zu definieren.

Die 28. Edition wird realisiert werden durch:

- Einen zur Stadt hin offenen Platz oder Raum für Treffen und Veranstaltungen.

- Das Ausstellen eines leeren Raumes im zweiten Geschoss des Pavillons als einer radikalen Geste der Affirmation dieses Moments der Reflexion.

- Eine große Bibliothek, die im dritten Geschoss des Pavillons eingerichtet wird, bestehend aus einem Archiv, einem Auditorium, einem Versammlungsraum, einem Lesesaal, einem Raum für Computer mit Anschluss an das Internet und einer Sammlung von Katalogen von möglichst allen heute existierenden Biennalen. Die Bibliothek wird auf dem Fundus des Archivs Wanda Svevo der Fundação Bienal de São Paulo basieren und als Grundlage für einen Zyklus von Konferenzen dienen, die im Oktober und November 2008 stattfinden soll.

- Eine Reihe von Publikationen als Abschluss der Programme, die auf der Plaza und in der Bibliothek während der Ausstellung stattfinden werden, womit das Wissen über die Biennale São Paulo und das Modell der Biennalen an sich systematisiert wird.

Zusammenfassung einer Pressemeldung.

© Übersetzung aus dem Portugiesischen: Binder & Haupt

 

Veranstalter:

Fundação Bienal de São Paulo

Kontakt:

Parque Ibirapuera, Portão 3
04094-000 - São Paulo - SP
Brasil

Tel.: (55 11) 5576-7600
Fax: (55 11) 5549-0230

bienalsaopaulo.globo.com/artes/index.asp

 

 

26. Oktober -
6. Dezember 2008

Künstlerischer Leiter:
Ivo Mesquita

 

 

Hinweis:
Die Daten haben wir aus Informationen des Veranstalters zusammengestellt. Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr. Siehe den Haftungsausschluss.
Gerhard Haupt und Pat Binder, Universes in Universe

 

 

 

32. Biennale São Paulo, 2016
10. Sept. - 11. Dez. 2016. Kurator: Jochen Volz. Ko-Kuratoren: Lars Bang Larsen, Gabi Ngcobo, Sofía Olascoaga, Júlia Rebouças

31. Biennale São Paulo, 2014
6. Sept. - 7. Dez. 2014. Team: Charles Esche, Galit Eilat, Nuria Enguita Mayo, Pablo Lafuente, Oren Sagiv

30. Biennale São Paulo, 2012
8. September - 9. Dezember 2012, Brasilien. A iminência das poéticas (Nahes Bevorstehen der Poetik). Chefkurator: Luis Pérez-Oramas. Assoziierte Kuratoren: Tobi Maier, André Severo; Assistenzkuratorin: Isabela Villanueva.

27. Biennale São Paulo, 2006
Fotorundgang: 35 Künstler und Gruppen

Ausstellungsort: Pavilhão Ciccillo Matarazzo
Fotos und Informationen

 

São Paulo