HomeInfoThemaMeinungenKünstlerRundgang
englishespañolKunstszene Havanna
Editorial

Dieser Report ist Teil unseres umfangreichen Netzprojekts Universes in Universe, eines Systems für die Information über und den Austausch mit der Kunst Afrikas, Asiens und der Amerikas. Die Biennale von Havanna hat seit ihrer ersten Ausgabe sehr viel dazu beitragen, diese Kunst international bekanntzumachen. Deshalb wollen wir ihr besondere Aufmerksamkeit widmen.

In einem virtuellen Rundgang zeigen wir Werke von 60 Künstlern. Wir informieren über Veranstalter, Thema, Rahmenprogramm etc. und präsentieren Statements, Rezensionen, Interviews zur Biennale.

Gern hätten wir alle Teilnehmer und Veranstaltungen vorgestellt, doch unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Unser kleines Team arbeitet ohne jede finanzielle Unterstützung. Pat Binder ist Künstlerin aus Argentinien. Sie hat bei dieser und der 5. Biennale von Havanna ausgestellt. Gerhard Haupt ist Kunsthistoriker, Kritiker und Kurator. Seit 1986 nahm er an den theoretischen Treffen aller Biennalen teil. Holly Austin aus den USA besorgte die Übersetzungen ins Englische. Obwohl wir uns sehr darum bemüht haben, kam eine Zusammenarbeit mit dem Centro Wifredo Lam, dem Veranstalter der Biennale, nicht zustande.

Auch zu dieser Biennale fanden viele parallele Ausstellungen kubanischer Kunst statt. Die meisten davon waren nur wenige Tage zu sehen. Kataloge gab es nicht, bestenfalls kleine Faltblätter. Wir haben es daher als eine wichtige Aufgabe betrachtet, Informationen über die Kunstszene Havanna einem größeren Kreis zugänglich zu machen.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben, besonders den Autoren der Rezensionen und Statements, Luis Fernando Valencia, der uns neben seinem Text auch Fotos schickte, und vor allem Cristina Vives und José Alberto Figueroa, unseren Gastgebern in Havanna.

© Copyright:
Die ganze oder teilweise Übernahme in andere Web Sites sowie jede weitere Form der Veröffentlichung bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch Universes in Universe. Die Veröffentlichungsrechte für die einzelnen Texte liegen bei den jeweiligen Autoren, die für deren Übersetzungen bei Universes in Universe.

Info  zurück

Home    Info    Geschichte    Thema    Meinungen    Künstler    Rundgang

Kunstszene Havanna



©  Universes in Universe - Pat Binder, Gerhard Haupt.  Email