Universes in Universe - Welten der Kunst

Biennale Havanna
Kuba

Havanna / Stadtplan / Alt-Havanna

zurück

Habana Vieja (Alt-Havanna): Fotos und Informationen

Habana Vieja / + zoom: Panorama

Blick auf Alt-Havanna (von Cabaña aus). Siehe komplettes Panorama.

Habana Vieja

Paseo del Prado

Habana Vieja

Etwa 20 Jahre nachdem Kolumbus das erste Mal kubanischen Boden betrat (27. Oktober 1492) begannen die Spanier mit der Kolonisierung der Insel. Zunächst waren Baracoa und Santiago im Osten ihre wichtigsten Orte.

Nach mehreren gescheiterten Versuchen in anderen Gegenden (so auch an der Südküste) wurde die Siedlung Havanna schließlich 1519 an der jetzigen Stelle gegründet. Als offizielles Datum gilt der 25. Juli 1519, der Namenstag des Heiligen Christopherus (in Spanisch: Cristóbal).

Die strategisch günstig gelegene Ortschaft mit der großen Bucht als natürlichem Hafen entwickelte sich schnell. Als Schutz vor den Überfällen von Piraten mussten stabile Befestigungsanlagen gebaut werden. 1553 wurde der Sitz des Gouverneurs von Santiago nach Havanna verlegt, und 1561 ernannte der König die Stadt zum Sammelpunkt der spanischen Schiffe, die geraubte Güter aus verschiedenen Teilen Amerikas ins Mutterland bringen sollten.

Bis ins 19. Jahrhundert hinein konzentrierte sich das Leben in der Altstadt. Der dann einsetzende Wirtschaftsboom zog eine rege Bautätigkeit nach sich. 1863 wurden die alten Stadtmauern niedergerissen, um die Ausdehnung nach Westen zu ermöglichen, wo die neuen Stadtpalais und Prachtstraßen entstanden. Das historische Stadtzentrum blieb weitgehend erhalten, verfiel seit den 1960er Jahren in der Mangelwirtschaft des Sozialismus jedoch mehr und mehr.

1982 nahm die UNESCO Alt-Havanna und die Festungsbauten aus der Kolonialzeit in die Liste des Weltkulturerbes auf. Seitdem hat die äußerst aufwendige Restaurierung und Rekonstruktion unverkennbare Fortschritte gemacht, doch der größte Teil des historischen Viertels ist weiterhin in einem dramatischen Zustand.

Havanna / Stadtplan / Alt-Havanna

zurück



Pabellón Cuba