Universes in Universe - Welten der Kunst

8. Biennale Havanna
1. November - 15. Dezember 2003

Havanna / 2003 / Rundgang

Pabellón Cuba

Pabellón Cuba

4D (4 Dimensionen, 4 Dekaden)

Ein Projekt der Gruppe RAIN in Zusammenarbeit mit dem Centro Wifredo Lam.

Siehe auch die Information zum Ausstellungsort.

 + zoom

+ zoom

 

 + zoom

+ zoom

 + zoom

+ zoom

 + zoom

+ zoom

 

Diese interdisziplinäre Arbeit von RAIN, einer im Jahr 2000 in Los Angeles gegründeten Gruppe von Künstlern, Architekten und Kuratoren, ist eines der speziellen Projekte der Biennale.

Von der Straße bis ins Innere durchzieht eine Struktur aus Gerüsten den Pabellón Cuba. Sie dient als Träger und Raum für die Interventionen von mehr als 20 Künstlern und Gruppen aus verschiedenen Ländern, die zur Teilnahme an dem Gemeinschaftsprojekt eingeladen wurden.

Bei der Eröffnung war das Publikum allerdings mehr auf das Raumerlebnis beim Laufen über die teils bedenklich wackligen Gänge als auf die einzelnen künstlerischen Arbeiten konzentriert, denen die kommunikative Kraft fehlte, sich in einer solchen Umgebung zu behaupten. In dieser Hinsicht ist "4D" ein typisches Phänomen unserer Zeit, in der das "Gerüst" des Diskurses, die Codes und Kontexte des Kunstbetriebs meist wichtiger sind, als die Werke selbst.

Seine größte Wirkung konnte das Projekt sicher als Katalysator von Begegnungen entfalten: des Performance-Festivals, von Vorträgen und Podiumsdiskussionen, Videoprojektionen, Konzerten, etc..

Mitglieder der Gruppe RAIN:
Siggi Hofer, Susi Jirkuff, Lisa Schmidt-Colinet, Alex Schmoeger, Eugenio Valdés Figueroa, Florian Zeyfang

 + zoom

+ zoom

 

 + zoom

+ zoom

 

zurück

weiter