7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Luis Gómez - Statement
Luis Gómez Nach einem Interview aufgeschrieben von Pat Binder und Gerhard Haupt. + zoom: Klick auf Bilder
Es ist eine sehr einfache Idee. Ich wollte etwas über die Isolation sagen, nicht nur der Kubaner, sondern in einem mystischeren Sinne.

Ich habe mich darum bemüht, dass das Werk eine Atmosphäre einer mystischen Intimität schafft und dass es so kühl wie möglich ist, so in der Art einer endgültigen Kälte. Obwohl man manchmal zu viel in etwas hinein interpretieren kann, arbeitet man auf eine visuelle Weise, denn es ist notwendig, den Betrachter zunächst emotional anzusprechen, um ihm dann die Möglichkeit der Reflexion zu geben.

Natürlich denken die Leute, die den Raum betreten und sich den Trompeten nähern, dass sie etwas hören werden, irgendeinen Ton. Es gibt sogar Leute, die Angst haben und die Trompeten zunächst vorsichtig berühren. Aber es gibt wirklich nichts zu hören, man spürt so etwas wie das Echo der Stille, der Leere. Es ist, als würde man sich selbst, seinen Körper, hören.

Die Lichter im Hintergrund dienen dazu, die Aufmerksamkeit zu fesseln, und sie spielen mit der Vorstellung, dass wenn man stirbt, es ein Licht gibt, das einen einhüllt. Die Röhren sind so angeordnet, dass sie einen Text in Sanskrit bilden, aber der ist durch andere Lichter dekonstruiert. Der Text, den nur sehr wenige lesen können, bedeutet in etwa: das Wichtige ist nicht das Ende des Weges, sondern der Weg selbst.

Ich konnte meine Idee an diesen Saal anpassen, der wie ein Gang ist. Als ich die Arbeit zunächst ohne die Elemente der Trompeten und nur mit den Lichtern im Hintergrund aufgebaut hatte, erschien der Raum sehr klein, weil das Licht nach vorn rückte. Es gibt ein räumliches Phänomen, das mich sehr interessiert. Auch wenn man den Raum von hinten sieht, erscheint er sehr klein, aber wenn sich jemand darin bewegt, hat man den Eindruck, dass sich der Raum vergrößert. Und das gibt die Möglichkeit, mit dem Konzept von Zeit zu spielen und den Eindruck des Ganges mit dem Licht am Ende des Weges zu verbinden.

© Interview, Übersetzung, Fotos:
Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
 + zoom in

 + zoom in

 + zoom in
Gómez - 1 Rundgang

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche