7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Dieses ist dein Haus, Vicenta: Kerstin Zurbrigg
Aus einem Interview von Pat Binder und Gerhard Haupt.

Diese Arbeit fing ich vor ungefähr vier Jahren an, als eine Idee Gemälde zu produzieren, die für einen konkreten Ort bestimmt sein würden. Eigentlich kam mir der Gedanke bei der Besichtigung des Museums in Versailles, wo ich den Prozess des Ersetzens der Kunstwerke des Hauses sah, die nach der Revolution verkauft worden waren. Ich dachte, es könnte interessant sein, Gemälde vorzuschlagen, die anstelle der Dinge hängen würden, die dort einmal waren. So begann dieses Projekt.

Und jetzt ist das Werk ganz und gar ortsspezifisch und all die Orte sind hier in Havanna. Zuerst fotografierte ich sie und malte dann ein Bild, das nur als Vorschlag gedacht war. Es wird eigentlich nie im Raum hängen, aber es ist für den Raum konzipiert, als Auseinandersetzung mit der Geschichte des Raums oder als Erinnerung an eine Person, die dort wohnte, oder sogar als Antwort auf die Dekoration, den ästhetischen Geschmack des Raumes.

© Interview, Übersetzung, Fotos:
Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
Casa Vicenta - Start nächste Ausstellung

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche