7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Dieses ist dein Haus, Vicenta: Alberto Casado
Alberto Casado  + zoom in
+ zoom
Aus einem Interview von Pat Binder und Gerhard Haupt.

Seit einigen Jahren benutze ich diese Technik, die aus der kubanischen Volkskultur kommt und von der Kunstwelt eher für "Kitsch" gehalten wird. Zuerst wird die Zeichnung mit chinesischer Tusche auf eine Glasplatte aufgetragen, für die Farben benutzt man danach transparente lithographische Tinte. Zuletzt wird der Hintergrund mit zerknitterter Aluminiumfolie bedeckt, um diese knittrige Textur zu erzielen.

Meine ersten Arbeiten waren durch die Geschichte der kubanischen Kunst der 80 Jahre angeregt, aber durch die nicht-ofizielle, z.B. mit der Welt der Politik zusammenhängende Skandale.

Diese Serie, die ich hier präsentiere, bezieht sich auf die klandestine Lotterie, die in Kuba gespielt wird.

© Interview, Übersetzung, Fotos:
Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
Alberto Casado
Casa Vicenta - Start Delgado

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche