7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Coco Fusco: Das vertagte Ereignis
(El Evento Suspendido)
Coco Fusco Performance im
Espacio Aglutinador
in Havanna.

13. November 2000
Für diese Performance war ich vom Beginn der Abenddämmerung an drei Stunden lang im Garten der Galerie vertikal bis zur Brust in die kubanische Erde eingegraben. Während dieser Stunden habe ich immer wieder denselben Brief geschrieben und den Zuschauern die Kopien gegeben. In dem Brief stand:

Meine Lieben,

Ich schreibe Euch diesen Brief, um Euch zu sagen, dass ich noch lebe. Jahrelang habe ich gefürchtet, dass wenn die Wahrheit herauskäme, diejenigen, die statt mich eine andere Frau begraben haben, Euch leiden lassen würden. Ich halte es nicht mehr aus, nicht sagen zu können, dass ich existiere. Es verging kein Tag, ohne dass ich von Euch geträumt hätte. Glücklicherweise kann ich sagen, dass ich mich von der Qual erholt habe, die mit meiner Abreise ihren Höhepunkt erreicht hatte. Bald schicke ich Euch mehr Nachrichten. Herzlich, C.

© Text: Coco Fusco
Foto: Juan Carlos Alom
Übersetzung: Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
zurück

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche