7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Albert Chong - Statement
Albert Chong Nach einem Interview aufgeschrieben von Pat Binder und Gerhard Haupt. + zoom: Klick auf Bilder
Die Arbeit ist eine Meditation über das Fliegen und die Göttlichkeit. Auf Grund des Begriffs Fliegen und seiner Bedeutung hier in Kuba hatte ich eine Menge Probleme mit dieser Arbeit. Sie enthält aber auch Aspekte der "Hexerei" [brujería], ein wenig von Palo de Monte und von Santería, denn ich wollte, dass sie irgendwie als Hinweis auf diese Aspekte Kubas funktioniert.

Die Anzüge dieser Männer sind mit gigantischen kalifornischen Tannenzapfen bedeckt. Ihre Gesichter sind mein eigenes in Bronze gegossen. Die Flügel sind aus roher Tierhaut. Die Figuren werden dadurch irendwie zu Fledermäusen. Die Fotos an den Wänden sind persönliche Fotos von Familienangehörigen und Freunden. Es gibt auch Papierboote. Ich erzähle dir die Geschichte dazu: Ich fand ein zerknülltes Stück Papier auf dem Tisch meines Freundes - meines kubanischen Freundes, in dessen Haus ich hier wohne - und öffnete es, und es war eine kleines Boot, das er gefaltet hatte. Es stellte sich heraus, dass er eine Menge solcher Boote gemacht hatte. Er fing an, mir und anderen Freunden zu zeigen, wie er sie faltet, aber uns gelangen sie nicht so gut. Also ließ ich ihn herkommen und mit mir hier sitzen und Boote falten. Wir benutzten "Inside the Company" von Phillip Agee, ein Buch über die Entlarvung der CIA. Es ist ein altes Buch aus den 70er Jahren. Wir rissen die Seiten heraus und machten damit die Boote. Und dadurch sind viele der so verwendeten Texte über die CIA und ihre Intervention in Kuba und in Latein-, Zentral- und Südamerika.

Meine Probleme mit dieser Arbeit rühren daher, dass ich kubanische Freunde (innerhalb und außerhalb Kubas) fragte, was sie sich für die Zukunft Kubas wünschen und was sie derzeit über Kuba denken. Diese Texte konnte ich aber nicht zeigen. Ich wollte die Zukunft der Biennale nicht gefährden, denn diese Festung La Cabaña ist ein militärischer Komplex und der zuständige Oberst war über die Texte nicht sehr glücklich. Deshalb musste ich viele der Antworten mit solchen Booten abdecken.

© Interview, Übersetzung, Fotos:
Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
 + zoom in

 + zoom in

 + zoom in
Chong - 1 Rundgang

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche