7. Biennale Havanna -  Home November 2000 - Januar 2001Home
Adolfo Cifuentes - Statement
Adolfo Cifuentes Nach einem Interview aufgeschrieben von Pat Binder und Gerhard Haupt. + zoom: Klick auf Bilder
Projekt Identität

Das Projekt betreibe ich schon seit zwei Jahren. Zuvor habe ich es in Bucaramanga, meiner Heimatstadt in Kolumbien, und bei der Biennale von Cuenca in Ekuador realisiert.

Es ist ein Projekt der Partizipation, wozu eine sehr einfache Form aus Karton von der Größe einer Postkarte und mit einem ausgestanzten Loch für die Nase benutzt wird. Ich fordere die Kindern auf, damit ihre Interpretation eines Gesichts, ihre Zeichnung einer Maske zu machen. Danach präsentiere ich nicht die Masken selbst, sondern Fotos davon. Diese sind in der Art von Passfotos aufgenommen - nicht in deren Format, denn sie sind größer, aber mit den gleichen Charakteristika: eine frontale Aufnahme, ohne Beleuchtung oder mit seitlichem Licht, das die Schatten verschwinden läßt, einem neutralen Hintergrund, etc.. Dazu habe ich mit Fotografen zusammengearbeitet, die solche Aufnahmen machen. Aber hier in Kuba wäre es sehr schwierig gewesen, alle Kinder zu fotografieren, deshalb habe ich vier Kinder, zwei Jungen und zwei Mädchen, gebeten, sich als Modelle zur Verfügung zu stellen.

Mit den Fotos habe ich ein Bild des Castillo del Morro, einem Symbol der Stadt, als ein Zeichen kollektiver Identität zusammengesetzt. Die Zahl der Teilnehmer ist mir sehr wichtig, hier waren es 400 Kinder. Ich habe etwa zwei Wochen lang mit ihnen gearbeitet. Den ersten Kontakt zu den Schulen hat mir das Centro Wifredo Lam ermöglicht. Aber dann habe ich auch andere Mechanismen gesucht. Ich habe mich zum Beispiel an Schüler-Arbeitsgruppen gewandt, an religiöse Sonntagsschulen und an Kunstwerkstätten, wo auch einige Erwachsene teilnahmen.

Die Arbeit hat mir erlaubt, die Stadt aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen, nämlich durch die Augen der Kinder, der Schulen, der Lehrer. Das ist sehr wichtig für mich.

© Fotos rechts: Adolfo Cifuentes
Interview, Übersetzung, Porträtfoto:
Gerhard Haupt & Pat Binder,
Universes in Universe
 + zoom in

 + zoom in
Cifuentes - 1 Rundgang

© Alle Rechte vorbehalten

kontakt  |  impressum  |  newsletter  |  suche