Universes in Universe - Welten der Kunst

Documenta 11
8. Juni - 15. September 2002

Documenta / 2002 / Rundgang / Fridericianum

 

 
 

Alfredo Jaar  (3)

  Alfredo Jaar / - zoom out  
 

Lament of the Images (Klage der Bilder), 2002. Installation


Übersetzung:

Pennsylvania, USA, 15. April 2001

Berichten zufolgen, wird eine der weltweit grössten Sammlungen historischer Photographien bald für immer in einer alten Kalksteingrube begraben. Die in einer entlegenen Ecke im Westen Pennsylvanias liegende Grube wurde in den fünfziger Jahren zu einem Schutzbunker umgebaut und ist heute unter dem Namen Iron Mountain National Underground Storage bekannt.

Das Bettmann and United Press International Archive mit einem geschätzten Umfang von 17 Millionen Bildern wurde 1995 von Microsoftinhaber Bill Gates gekauft. Gates Privatfirma Corbis soll nun die Bilder aus New York City in die Kalkgrube bringen und sie in 65 m Tiefe in einem gekühlten Lagerraum mit geringer Luftfeuchtigkeit vergraben.

Man nimmt an, dass der Umzug die Bilder konservieren, aber auch absolut unzugänglich machen wird. Gates plant den Verkauf digitaler Scans der Bilder. In den letzten sechs Jahren wurden 225.000 Bilder eingescannt, also weniger als zwei Prozent des Archivbestands. Bei diesem Tempo würde die Digitalisierung des gesamten Archivs 453 Jahre dauern.

Die Sammlung enthält Bilder von den Gebrüdern Wright während des Fluges, von dem am Sarg seines Vaters salutierenden JFK Jr., wichtige Aufnahmen aus dem Vietnamkrieg und von Nelson Mandela im Gefängnis.

Gates besitzt zwei weitere Photoagenturen und hat sich weltweit die Rechte zur digitalen Reproduktion von Werken vieler Kunstmuseen gesichert. Gegenwärtig hat Gates das Recht, geschätzte 65 Millionen Bilder zu zeigen (oder zu begraben).

© Übersetzung: Documenta 11

 

 

zurück