Universes in Universe - Welten der Kunst

Documenta 11
8. Juni - 15. September 2002

Documenta / 2002 / Rundgang / Fridericianum

 

 
 

Víctor Grippo  (4)

Víctor Grippo / - zoom out

Tische zum Arbeiten und zum Nachdenken, 1994. Installation (Detail)

Die Aufschrift lautet (in Spanisch):

Auf dieser Tischplatte, Schwester unendlich vieler anderer vom Hunger gebauter, Ort des Beisammenseins, des Nachdenkens, der Arbeit, brach man das Brot - soweit es dies gab, erledigten die Kinder ihre Hausaufgaben, weinte man, wurden Bücher gelesen, Freuden geteilt.

Es war der Tisch des Schneiders, der Plätterin, des Schreiners. Hier wurden Uhren kaputt gemacht und repariert.

Es wurde Wasser und auch Wein verschüttet. Auch Tintenflecke fehlten nicht, die ordentlich gereinigt wurden, um den Teig kneten zu können.

Dieser Tisch war vielleicht Zeuge einiger Zeichnungen, einiger Gedichte, irgend eines metaphysischen Versuchs, der die Wirklichkeit begleitete.

Diese Tischplatte, wie auch andere, und die Transsubstantion von ...

Grippo 1978/1994

(Übersetzung: Binder, Haupt)

 

 

zurück