Universes in Universe - Welten der Kunst

2. berlin biennale
20. April - 20. Juni 2001

Berlin / 2001 / Rundgang / Postfuhramt

Patricia Piccinini

 
Patricia Piccinini * 1965 Sierra Leone. Lebt in Melbourne, Australien.
+ zoom: Klick auf Bilder

 + zoom
   + zoom  + zoom  + zoom
  Truck Babies. 1999
Fiberglas, Autolack, Autoelektroteile, Video
 

"Die Idee zu den 'Truck Babies' kam mir auf einer langen Autofahrt durch die Vereinigten Staaten ... . Es dauerte nicht lange, bis ich mir die Frage stellte: Wo sind die Babies der Trucks, und wie sehen sie aus?"

"Als ich nach einer Familie für die 'Truck Babies' suchte, fand ich diese in Tokio - in den 'ko-garu' Girls, jungen, techno-cleveren, modebewussten Teenagern. ... In meiner Installation geben diese Mädchen den unerfahrenen 'Truck Babies' fortlaufend Ratschläge, wie man in einer Welt voller Kompromisse aufwachsen und doch zu einer Art von persönlicher Integrität finden kann. Das ist es wohl, was mich interessiert: die Ethik der Konsumwelt."

Aus dem Katalogtext von Patricia Piccinini

Patricia Piccinini

 

 

zurück

weiter